S

portfischer

K

rummensee e.V.

F

ischereischein

Die Ausübung der Friedfischangelei in Brandenburg ist von der Fischereischein-Pflicht ausgenommen. Für das Angeln auf Raubfische wird ein Fischereischein benötigt, der nach bestandener Anglerprüfung ausgestellt werden kann.

Bei der schriftlichen Prüfung sind innerhalb von zwei Stunden insgesamt 60 Fragen aus fünf verschiedenen Prüfungsgebieten zu beantworten. Zur Beantwortung werden pro Frage drei Antwortmöglichkeiten vorgegeben, von denen eine auszuwählen ist. Wurden mindestens 45 von den 60 Fragen und jeweils mindestens die Hälfte der Fragen aus den einzelnen Prüfungsgebieten richtig beantwortet, gilt die Prüfung als bestanden.

Zur Prüfungsvorbereitung steht im Internet eine Zusammenstellung aller Prüfungsfragen mit den richtigen Antworten zum Erwerb des Fischereischeines zur Verfügung.

Aber auch ein Test zur Prüfung ist verfügbar.

Um die Prüfung für den Fischereischein abzulegen, ist kein Kurs erforderlich, aber empfehlenswert. Man muss sich zur Ablegung der Prüfung anmelden. Habt ihr dazu Fragen, dann kontaktiert uns.